Das Biotop-Jahr im Rückblick

Pünktlich zum Jahresende möchten wir einen kleinen Rückblick auf die vergangene Saison werfen. Aus gärtnerischer Sicht war das Jahr, trotz des vielen Regens ein Gutes. Die Ernteanteile waren meist gut befüllt und wir konnten durchwegs tolles Gemüse ernten.

Leckere Sorten

Insgesamt haben wir fast 150 verschiedene Sorten angebaut und auf Hybrid-Sorten verzichtet. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut, denn die verwendeten samenfesten Sorten haben sich – bis auf ganz wenige Ausnahmen – als durchaus ertragsstark und vor allem sehr geschmackvoll herausgestellt.

Weniger Verschwendung

Besonders schön ist auch die Tatsache, dass wir unseren „Abfall“, also das, was auf dem Kompost landet, durch die gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft praktisch auf null reduzieren können. Im gesamten Jahr haben wir so ca. 25 Tonnen Frischgemüse geerntet und in Form der Ernteanteile ausgeliefert.

Wenn man bedenkt, dass in vermarktenden Gärtnereien knapp 30% der Ernte auf dem Acker verbleibt oder direkt vernichtet wird, entspricht das einer „geretteten“ Gemüsemenge von 7,5 Tonnen. Um sich die Menge besser vorstellen zu können: Das sind fast 50 volle Bio-Abfalltonnen.

Was wir auch schon mal erwähnt haben, aber gerne öfters wiederholen, weil die Zahl doch beeindruckend ist: Durch den Verzicht auf jegliche Plastikverpackungen konnten wir bisher rund 18 000 Plastiktüten einsparen.

Mitglieder

Unsere Mitgliederzahl hat sich ebenfalls sehr erfreulich entwickelt und wir können das Jahr mit fast 130 Mitgliedshaushalten abschließen. Das ist aber noch lange kein Grund uns zurückzulehnen, denn um die fairen Löhne zahlen zu können, von denen wir so gerne reden, muss diese Zahl noch um einiges steigen.

Unser Team – bzw. wer erledigt eigentlich die ganze Arbeit?

Katerina

Unsere „Pack- und Logistik“-Chefin ist dafür zuständig, dass sämtliches Gemüse zunächst seinen Weg in die Kisten findet und diese dann All-freitaglich in unsere neun Verteilstationen geliefert werden. Außerdem hilft sie während der Saison fast in Vollzeit auf dem Acker mit und hat in den letzten Jahren so ihre Gärtner-Leidenschaft entdeckt.

Julia

Mit ihr haben unsere Mitglieder wahrscheinlich den regsten E-Mail Kontakt, denn bei ihr laufen jede Woche alle Joker-Anmeldungen, Problemchen und Wünsche zusammen. Außerdem verwaltet sie sämtliche Neuanmeldungen, kümmert sich um die Buchhaltung und den Kontakt zum Steuerbüro. Das Ganze macht sie noch ehrenamtlich in ihrer Freizeit (bzw. Abends und Sonntags), wobei der Umfang die Grenzen des ehrenamtlichen langsam sprengt.

Constanze

Macht seit Mitte des Jahres ein Praktikum bei uns und hat in dieser Zeit so ein großes Interesse am Gärtnern entwickelt, dass sie im kommenden Jahr gerne eine Ausbildung bei uns beginnen möchte. Um das zu ermöglichen, müssen wir aber als Ausbildungs-Betrieb anerkannt sein. Dieser Anerkennungsprozess findet gerade statt und das zuständige Amt hat uns auch schon ein positives Ergebnis in Aussicht gestellt.

Matze

Hat vor kurzem Nachwuchs bekommen und findet hauptsächlich Zeit uns bei der Organisation von Hoffesten, Stammtischen und sonstigen außergewöhnlichen Ereignissen unter die Arme zu greifen. Und er muss springen, wenn das Packteam Notstand hat.

Nick

Einer der beiden Vorstände der Genossenschaft. Eigentlich ist er selbständiger Projektmanager, verbringt aber mittlerweile mehr Zeit auf dem Acker, als er sich wohl noch vor zwei Jahren hat vorstellen können. Außerdem hält er den Kontakt zum Genossenschaftsverband und kümmert sich um alle Formalitäten, welche die Rechtsform der Genossenschaft so mit sich bringt.

Sebastian

Ebenfalls Genossenschaftsvorstand und der hauptverantwortliche Gärtner des Biotops. Durch das wöchentliche Schreiben des Wochenbladdls mittlerweile auch ambitionierter Amateur-Autor.

Er kümmert sich um die Anbauplanung und versucht dabei alle Mitgliederwünsche zu berücksichtigen. Das funktioniert nicht immer (Bananen und Ananas sind in unserer Klimazone einfach schwierig), aber im Großen und Ganzen haben wir doch das Gefühl den Geschmack unserer Mitglieder ganz gut zu treffen.

Wie geht’s weiter?

Außer Sebastian bekommt derzeit noch keiner aus dem Team ein festes Gehalt. Wir konnten uns jetzt zum Jahresende zwar ein kleines Weihnachtsgeld auszahlen, der Rest ist aber in Werkzeuge und Ausstattung geflossen, die wir dringend benötigen.

Wenn sich unsere Mitgliederzahlen so weiter entwickeln, wie sie das im letzten Jahr getan haben, können wir wahrscheinlich im kommenden Jahr damit anfangen uns zunächst auf Minijobbasis auszuzahlen. Diese Minijobs möchten wir dann Stück für Stück in sozialversicherungspflichtige Anstellungsverhältnisse umwandeln.

Wir rechnen noch mit etwa 1-2 Jahren, bis wir dieses Ziel erreichen und dann auch selber die viel gepriesenen fairen Löhne erhalten.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und wünschen an guad’n Rutsch!