Finanzierungsaufruf: neue Gewächshäuser fürs Biotop

Wir leiten die zweite Finanzierungsrunde seit unserer Gründung ein: Mit drei weiteren Gewächshäusern möchten wir die Vielfalt, Qualität, Anbausicherheit und die Unabhängigkeit in unserer Genossenschaft weiter ausbauen. Dafür brauchen wir euch! Denn wie beim ersten Mal soll der Aufbau auch jetzt wieder über die Genossenschaftseinlagen unserer Mitglieder gestemmt werden.

Gemeinsam können wir etwas verändern!

Gerade in der aktuellen Zeit zeigt sich, wie wichtig unabhängige, zuverlässige und regionale Versorgungsstrukturen in Bürgerhand sind. Diese werden auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Das Ziel unserer Genossenschaft ist der Aufbau einer unabhängigen, selbstverwalteten und gemeinwohlorientierten Versorgungsstruktur im Oberland. Dafür haben wir mit dem Gemüse angefangen und unsere gemeinschaftsgetragene Gärtnerei in Lenggries gegründet.

Denn die Landwirtschaft benötigt dringend einen Wandel. Lebensmittel werden mit hohem Ressourcenaufwand durch die halbe Welt transportiert. Qualität und ökologische Verträglichkeit sind oft fragwürdig. Regionale Kleinbetriebe schließen, der Konkurrenz- und Preisdruck von Großbetrieben ist zu groß. Selbst Biogemüse ist mehrfach verpackt und schmeckt oft gleich. Die Artenvielfalt nimmt ab, die Agrarwüsten nehmen zu.  

Wir haben die Chance, gemeinsam ein alternatives Modell der Landwirtschaft der Zukunft zu entwickeln und zu erproben. Ein Modell, das Erzeuger und Verbraucher wieder zusammenbringt und uns gemeinsam Verantwortung für unsere nachhaltige Lebensmittelversorgung übernehmen lässt.

Nach zwei Jahren in Lenggries ist klar: Unser Konzept funktioniert, der Standort bewährt sich und wir können einen Großteil unserer Ziele bereits erfüllen.

Doch ein kleiner Schritt fehlt noch, damit unsere Gärtnerei vollständig aufgebaut ist: Wir möchten gerne noch drei weitere Gewächshäuser bauen – identisch zu den schon bestehenden.

Warum ist das aus unserer Sicht notwendig?

  • Der wohl wichtigste Punkt für unsere Mitglieder: Wir können noch mehr Gemüse in den Gewächshäusern anbauen. In den Sommermonaten bedeutet das vor allem mehr Tomaten und Gurken und wesentlich mehr Paprika und auch hin und wieder Auberginen. In der gemüseärmeren Zeit im Winter und Frühjahr können wir deutlich mehr Frischgemüse anbauen: Vor allem Feldsalat, den wir bisher aus Platzmangel gar nicht kultivieren, wäre dann möglich. Auch frühe Blattsalate, Kohlrabi und Zucchini sind Kulturen die wir dann öfter in den Anteilen finden würden.
  • Durch mehr Eigenanbau sinkt unsere Zukaufquote. So werden wir noch ein Stückchen unabhängiger und sparen uns jährliche Zukaufkosten im fünfstelligen Bereich. Geld, das direkt in die Löhne des Teams oder in die Weiterentwicklung des Biotops investiert werden kann.
  • Gemüse aus dem Gewächshaus ist nicht der immer weniger vorhersehbaren Witterung ausgesetzt und hat oft eine bessere Qualität. Das Ausfall- und Beschädigungsrisiko durch Unwetter (wie Hagel und Starkregen wie diese Woche) wird reduziert.
  • Wir können deutlich bodenschonender arbeiten, denn dann ist eine 6-jährige Fruchtfolge auch in unseren Häusern möglich.

Zusammengefasst: Die neuen Gewächshäuser bringen unserer Genossenschaft noch mehr Vielfalt, Qualität, Sicherheit und Unabhängigkeit.

Die Finanzierung

Eine Grundsatzentscheidung unserer Genossenschaftsversammlung 2017 war, die Gärtnerei finanziell unabhängig aufzubauen und möglichst keine Kredite von Banken aufzunehmen. So haben wir es geschafft die kompletten Kosten für den Gärtnereiaufbau in Höhe von 200.000 Euro über die Genossenschaftsanteile unserer Mitglieder zu finanzieren!

Auch dieses Mal soll die Finanzierung der benötigten 70.000 Euro wieder über die Genossenschaftsanteile unserer Mitglieder gestemmt werden. Die Gärtnerei kann in dem Maße wachsen, wie die Biotopler/innen hinter der Idee einer nachhaltigen und genossenschaftlichen Versorgung stehen.

Mach mit!

Werde jetzt Mitglied, Investiere in die Idee und Vision des Biotops und profitiere von einer unabhängigen, regionalen und nachhaltigen Versorgung.

Du kannst Mitglied mit Ernteanteil werden und regelmäßig Gemüse beziehen, oder das Biotop als Fördermitglied unterstützen.