Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitgärtnertag – Kompostbeete erneuern

15. April 2023 |10:00 - 14:00

[Für Mitglieder des Biotops]

Aktuell sagt unser Wetterbericht am Samstag Vormittag ein kleines Schönwetter-Fenster voraus. Unsere Gärtnerin Katerina wird auf jeden fall vor Ort sein und freut sich über Unterstützung! 

Unser erster Mitgärtnertag in diesem Jahr steht an! Wir müssen unsere Kompostbeete erneuern. Sie befinden sich zwischen Betriebsgebäude und Gewächshäusern. Wir haben sie vor 2 Jahren angelegt, jetzt ist es an der Zeit neuen Kompost auszubringen und die Wege mit Hackschnitzeln zu erneuern. Eine schöne Arbeit, wo wir gemeinsam anpacken können. Wir freuen uns über Unterstützung und euch das erste Mal dieses Jahr in der Gätnerei zu begrüßen. Schaut vorbei!

Unsere Mitgärtnertage sind eine tolle Möglichkeit für BiotoplerInnen und die ganze Familie selbst mit anzupacken und zu sehen, wo das Gemüse herkommt und vor allem wie viel Arbeit dahintersteckt, bis es dann in den Ernteanteilen landet. Nach so einem „Arbeitseinsatz“ hat man meistens eine ganz neue Wertschätzung für das Gemüse und die Arbeit unserer GärtnerInnen.

Unsere Mitgärtnertage sollen aber nicht nur Arbeit sein, sondern auch ein Tag zum Kennenlernen und Austauschen mit anderen Mitgliedern. Es ist auch immer jemand vom Gärtnerteam dabei, der euch umfassende Infos über das Gemüse, den Anbau oder sonstige Fragen geben kann.

Für die Mithilfe braucht ihr keine Fachkenntnisse, alles was ihr wissen müsst erklären wir euch vor Ort.

Die Mitgärtnertage 2023:

  • 01. April -> Kompostbeete erneuern (15.04. Ausweichtermin)
  • 10. Juni -> Hacken & Jäten
  • 08. Juli -> Hacken & Jäten
  • 12. August -> Silage für den Rhabarber ausbringen
  • 02. September -> Große Kürbisernte
  • 30. September -> Ernte Lagergemüse
  • 21. Oktober -> Ernte Lagergemüse und kleines Erntedankfest

Start ist jeweils 10 Uhr.

Schickt uns gerne vorab eine E-Mail an info@biotop-oberland.de , wenn ihr wisst dass ihr kommt. Es ist aber auch möglich spontan ohne Anmeldung vorbei zu schauen.

Bitte seid pünktlich zum jeweiligen Start vor Ort. Dauer sind maximal 4 Stunden. Treffpunkt ist am Betriebsgebäude des Biotops. Bitte beachtet, dass man nicht direkt am Gebäude parken kann! Der Parkplatz befindet sich am Feldweg am Steinbach. Die genaue Beschreibung findet ihr unter:
www.biotop-oberland.de/anfahrt

Wir empfehlen ordentliche Schuhe, Kleidung die dreckig werden kann und einen guten Sonnenschutz (Sonnenhut und Sonnencreme) und viel zu Trinken. Für ein paar Säfte und einen kleinen Snack sorgen wir. Weitere Details findet ihr dann im jeweiligen Wochenbladdl vor der Veranstaltung.

Falls das Mitgärtnern aufgrund von schlechtem Wetter nicht stattfinden kann, erfahrt ihr das über den Veranstaltungskalender auf unsere Website und übers Wochenbladdl.

Neben den festen Mitgärtnertagen gibt es auch die Möglichkeit spontan unter der Woche mitzuhelfen. Hier gibt’s dazu weitere Infos:
http://intern.biotop-oberland.de/topic/52/mitg%C3%A4rtnern-wie-funktionierts

Details

Datum:
15. April 2023
Zeit:
10:00 - 14:00