Das Team vom Biotop

Das Biotop ist eine Gemeinschaftsleistung.

Der Anbau des Gemüses und die Verwaltung im Biotop werden von einem fest-angestelltem Team durchgeführt. Dabei vereinen sich viele unterschiedliche Fähigkeiten, denn neben Fachkräften besteht das Team auch aus einigen QuereinsteigerInnen. Im Vordergrund stehen aber bei allen die Leidenschaft fürs Gärtnern, sowie die Vision einer professionellen Solidarischen Landwirtschaft im Oberland.

Die Mitglieder können sich neben den Mitgärtnertagen in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren und in ihrer Gärtnerei mithelfen. Das wöchentliche Packen und Ausfahren der Ernteanteile wird zum Beispiel von einem Team von freiwilligen HelferInnen gestemmt.

Unsere Angestellten:

Claudia – Gärtnerin

Claudia ist die zweite Fachgärtnerin im Team und unterstützt Sebastian bei der gärtnerischen Organisation und der Gestaltung der Ernteanteile. Außerdem liegen die Gewächshäuser und Jungpflanzenbetreuung in ihrer Verantwortung. Nach dem Biologiestudium zog es sie in die Landwirtschaft. Im Norden Deutschlands absolvierte sie die 4 jährige Freie Ausbildung zur biologisch dynamischen Gärtnerin und hat seither auf verschiedensten Höfen Erfahrungen gesammelt.

„ Immer wieder habe ich Ausbeutung menschlicher und natürlicher Ressourcen durch die Bedingungen des marktwirtschaftlichen Systems erlebt. Die Solidarische Landwirtschaft ist ein neuer Weg der Menschen wie Umwelt gut behandelt, daran möchte ich mitwirken.“

Katerina – Gärtnerin

Katerina ist als ehemalig selbstständige Handwerkerin Teil des Gärtnerteams. Während der Hauptsaison steht sie auch jeden Tag auf dem Acker und kümmert sich mit vollem Einsatz um die Pflänzchen des Biotops. Ihr Fachgebiet ist die Zucht und der Anbau von Kräutern und essbaren Blüten. Zusätzlich ist sie für die Mitgärtnertage verantwortlich.

„Ich bin dabei weil ich davon überzeugt bin, dass es ein wert- und sinnvolles Projekt ist…für uns alle.“

Agnes – Gärtnerin

Linus – Gärtner in Ausbildung

Linus hat 2023 im Biotop eine Ausbildung zum Gärtner in Teilzeit begonnen. Er ist verantwortlich für Verpeiltheit und politische Diskussionen auf dem Acker.

„Das Biotop zeigt, wie die Zukunft von Lebensmittelproduktion innerhalb der planetaren Grenzen von Klima, Artenvielfalt und Bodenqualität aussieht. Vor allem aber ist es der lebende Beweis dafür, dass Utopien einer Welt ohne Kapitalismus in der Praxis funktionieren und Vorteile für alle schaffen“

Timea – gärtnerische Hilfskraft

Jörg – gärtnerische Hilfskraft

Lotta – Gärtnerin

Lotta ist leidenschaftliche Gärtnerin und hat sich mit viel Freude und Hingabe um die Gewächshäuser im Biotop gekümmert. Nun ist Lotta Mama und unterstützt das Biotop regelmäßig in vielseitigen Aufgabenbereichen.

Das Biotop ist für mich ein sehr wertschätzendes Projekt, welches für jeden Einzelnen etwas bereit hält. Gemeinsam gestalten wir unser wohliges Miteinander und das Leben im Jetzt. Sogar meine Kinder dürfen hier Anteil haben und natürlich lebendig mitwirken. Das macht mich sehr glücklich.

Julia – Verwaltung

Julia ist die Hand im Hintergrund. Sie ist für die allgemeine Mitgliederverwaltung zuständig und kümmert sich um die Buchhaltung im Biotop. Julia hat ursprünglich Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt, sowie Ethnologie/Rechtswissenschaften (LMU München) studiert.

„Ich unterstütze den umfassenden Ansatz des Biotops; es geht nicht nur um den Anbau von Bio-Gemüse, sondern um die Schaffung eines neuen Konsumbewusstseins und eines veränderten Konsumverhaltens.“

Sebastian Girmann – Vorstand

Sebastian ist geschäftsführender Vorstand und hat Gartenbau (FH) studiert. Als passionierter Gärtner ist er zuständig für alle Themen rund um das Gemüse und die Gärtnerei. Dabei ist er vor allem für die gärtnerische Organisation, das Freilandgemüse, die Anbauplanung und die wöchentliche Gestaltung der Ernteanteile verantwortlich.

„Die Ökonomie in ihrer derzeitigen Form – mit den Hauptzielen Wachstum, Konsum- und Gewinnsteigerung – manövriert uns in eine ökologische und soziale Sackgasse. Die fortschreitende Erschöpfung der natürlichen Ressourcen und die zunehmende Inhumanität der Leistungsgesellschaft erfordern kreative Lösungen. Das Biotop soll eine davon sein!“

Nick Fischer – Vorstand

Nick kümmert sich als geschäftsführender Vorstand um alle Themen rund um die Bürokratie der Genossenschaft und ist für die Logistik sowie die Kommunikation im Biotop verantwortlich. Der Quereinsteiger war früher als selbstständiger Projekt-und Eventmanager tätig.

„Ich will meine Umwelt aktiv mitgestalten und nicht darauf warten, dass sich etwas verändert. Mit dem Biotop haben wir die Möglichkeit, unsere Lebensmittelversorgung selbst in die Hand zu nehmen und nach unseren Werten und Vorstellungen aufzubauen.“