Update vom Acker

Endlich kommen wir mal wieder dazu, ein kleines Update von unserer täglichen Arbeit zu posten.

Nachdem wir so gut wie alle Pflanzungen abgeschlossen haben, wächst und gedeiht unser Gemüse in Waakirchen und Letten prächtig. Die letzten Wochen waren wir damit beschäftigt, das Beikraut in Zaum zu halten und haben fleißig gehackt und gejätet, was an schönen Tagen dann schon mal zur Qual werden konnte. Aber die Mühen haben sich gelohnt. Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue, wie gut das Gemüse aussieht und welche Mengen wir von unseren noch kleinen Flächen ernten können. Mit uns freuen sich natürlich unsere Mitglieder, welche momentan wöchentlich einen gut gefüllten und abwechslungsreichen Ernteanteil mit frischem Gemüse direkt aus dem Oberland bekommen.

Die nächsten Wochen stehen nun noch vereinzelt kleine Sätze für die Herbsternte an, wie z.B. Radicchio, Grünkohl, Chinakohl und einige Salate. Die stressige Phase haben wir dieses Jahr somit gut hinter uns gebracht. Ab jetzt geht es etwas ruhiger weiter, bis dann ab Oktober die großen Lagersätze geerntet und eingelagert werden können.

Hier gibt es Eindrücke vom Acker:

Für uns ist dieses Jahr besonders spannend, denn wir bauen zum ersten Mal sämtliches Freilandgemüse selber an. Auf Flächen welche wir als Biotop-Genossenschaft von der Gärtnerei Holzmann am Hofgut Letten und von Eva Vogel in Waakirchen pachten.

Besonders freut uns, dass wir unsere Entscheidung, auschließlich samenfeste Sorten (also keine F1-Hybriden) anzubauen, bisher nicht bereuen mussten. Ganz im Gegenteil: Wir haben unglaublich wenig Ausfälle bei den Salaten und auch die anderen Kulturen stehen sehr gut auf dem Acker, vom tollen Geschmack vieler Sorten ganz zu schweigen 🙂