Bildung im Biotop – Unsere Bildungsangebote

Unser Team „Bildung im Biotop“ kümmert sich in Kooperation mit der Ökologischen Akademie e.V. um spannende Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Biotop-Gärtnerei. Das Team war auch dieses Jahr sehr fleißig und so gingen wieder viele Schulklassen, Waldkindergärten und die Fachklinik Gaißach auf „Entdeckertour“ im Biotop. Im Herbst fand außerdem für alle Umweltbeauftragten der Grund- und Mittelschulen im Landkreis eine LehrerInnen-Fortbildung auf dem Acker statt.

Neben einzelnen Entdeckertouren für die Kinder war ein Highlight der Start des neuen Projekts „Ackerkids“.

Regelmäßig hat sich die 12-köpfige Gruppe (zwischen 5 und 10 Jahren) von April bis November getroffen und zusammen ein Beet bepflanzt, ausgesät, gehackt, gejätet, gemulcht (das hat besonders viel Spaß gemacht mit dem Gras zu spielen!). Wir haben Waldgeister gebastelt, Kartoffelkäfer von den Pflanzen gewatscht ;-), Lavendelsäckchen und Blumensalz hergestellt, Feuer gemacht, darin Waffeln gebacken und natürlich jede Menge leckeres Gemüse geerntet und auch gegessen.  

Dabei sind wir als Gruppe zusammengewachsen und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Begleitet hat uns unser Ackerkidssong und nicht zu vergessen, die „Wilde 13“, unser Kletterbaum. Zu sehen und zu lernen, wie sich die Natur im Laufe des Jahres verändert, was gewachsen ist, was eher nicht so gut geklappt hat und was man alles Wunderbares daraus herstellen kann, hat uns allen große Freude bereitet. Wir wollen uns nächstes Jahr wieder in diesem Rahmen treffen, neues ausprobieren und was sich bewährt hat, beibehalten.

Wir freuen uns auf euch und eure Ideen. Meldet euch am besten bald an, denn die Plätze sind begrenzt. Mal sehen, was im Jahr 2024 auf uns wartet und wir zusammen kreieren.

Die Biotop-Ackerkids 2024

Die Termine sind immer freitags außerhalb der Ferien von 14:30-17:30.

Alle Termine 2024:

  • 15. März
  • 12. April
  • 10. Mai
  • 14.Juni
  • 12. Juli
  • 13. September
  • 11. Oktober
  • 15. November

Wer: Biotop Kinder und Freunde von 5-15 Jahre
Kosten: 90 € für alle Termine
Das Programm findet bei jedem Wetter statt.
Anmeldung unter: bildung@biotop-oberland.de

Wir freuen uns auf die Ackerkids 2024 und aufs gemeinsame Beleben und bunte gestalten des Ackers!

Die Biotop-Entdeckertouren 2024

Für die Kinder, die nur in den Ferien Zeit haben, gibt es wieder unsere Entdeckertouren, kommendes Jahr auch mit verschiedenen Aktionen. Hierfür sind die Termine:

  • 28. Mai
  • 30. Juli
  • 29. Oktober

Die Termine sind auch einzeln buchbar.

Wer: Biotop Kinder und Freunde von 5-15 Jahre
Kosten: 15€ / Termin
Anmeldung unter: bildung@biotop-oberland.de

Dieses Programm wird dann jeweils davor nochmal im Biotop-Wochenbladl und im Forum beworben.