Die neuen Häuser stehen!

…und diese Leistung war nur als Gemeinschaft möglich! Da zeigt sich, was GenossInnen-Power alles bewirken kann.

Mit der Finanzierung hat es angefangen: In Rekordzeit wurden von unseren GenossInnen über 70.000 Euro in Form von Genossenschaftsanteilen für die Häuser zur Verfügung gestellt. Auch beim Aufbau haben dann zahlreiche Mitglieder mit angepackt und sich selbst von Sonntagsarbeit oder ungemütlichem, nasskaltem Wetter nicht abschrecken lassen. So konnten wir 3 neue Gewächshäuser für das Biotop während laufendem Gärtnereibetrieb aufbauen, ohne dass das GärterInnen-Team mitanpacken musste.

Und so hat das ganze ausgesehen:

Vor 5 Jahren haben hat das Biotop als „experimentelles“ Projekt begonnen. Mittlerweile sind wir eine Gemeinschaft von 450 Mitgliedshaushalten mit Ernteanteil und 190 Fördermitgliedern. Wir bewirtschaften eine eigene Gärtnerei, komplett von der Gemeinschaft finanziert, und versorgen uns das ganze Jahr mit einer hohen Vielfalt an feinstem Biogemüse, das im Einklang mit der Natur und der Umwelt angebaut wird. Und das in Lenggries – einem Standort, der mit seinen kühlen Temperaturen und hohen Niederschlagsmengen als eher schwierig für so eine Unternehmung gilt! Ganz besonders freut uns, dass wir mittlerweile in der Lage sind alle Angestellten über das Biotop Lohnmodell übertariflich zu entlohnen und ihnen einen sicheren Arbeitsplatz stellen zu können.

Die drei Häuser waren der letzte größere Schritt für den Aufbau unserer gemeinschaftsgetragenen Gärtnerei in Lenggries. Dadurch bekommen wir noch mehr Vielfalt, Qualität und Sicherheit beim Gemüseanbau und sind noch ein Stückchen unabhängiger. Wir gehen davon aus, dass wir unsere Mitglieder mit der jetzigen Ausstattung das ganze Jahr ausreichend mit Gemüse versorgen können. Nach wie vor werden wir in den Wintermonaten ca. 20 % von unseren Partnerbetrieben zukaufen, da z.B. der Anbau von Kartoffeln im großen Maßstab auf unseren Flächen nicht realisierbar ist.

Wir sind uns aber sicher, dass der Aufbau unserer Gemeinschaft und der Gärtnerei in Lenggries erst der Anfang war…