Es ist Herbst!

Es ist Herbst im Isartal. Und bald ist die erste Saison in unserer eigenen Gärtnerei in Lenggries vorüber. Zeit für ein erstes Fazit: der Standort hat sich sehr bewährt und auch unsere Anbausysteme sorgen bereits jetzt schon für eine erhöhte Biodiversität auf dem Acker.

Der Standort bewährt sich

Rund 150 verschiedene Gemüsesorten wachsen prächtig auf unseren neuen Flächen. Das zeigt sich vor allem an der Qualität und den ungewöhnlich hohen Erntemengen. Mit dafür verantwortlich waren sicherlich die warmen Temperaturen im Frühjahr und Sommer, aber auch der hervorragende Boden hier in Lenggries/Steinbach.

Starke Unwetterereignisse haben das Isartal glücklicher Weise nicht so schwer getroffen und keine gravierenden Schäden in der Gärtnerei hinterlassen. Und auch die Trockenheit ist nicht so schlimm ausgefallen, wie in anderen Regionen, da es hier zumindest ab und zu ein wenig geregnet hat. Zudem speichert der mittelschwere, lehmhaltige Boden das Wasser gut.

Für den Winter sind wir dank der üppigen Ernte gut gerüstet. Der Erdkeller ist mit Kürbissen, Karotten, Sellerie, Roten und Gelben Beten, Pastinaken und diversen Kohlarten prall gefüllt. In den Gewächshäusern werden jetzt Winterkulturen wie Spinat, Pak Choi, Asiasalat und diverse Wintersalate angebaut. Zudem gibt es für die Ernteanteile kleine Schmankerl, wie selbstgemachtes Biotop Sugo und Honig. Es gibt also nicht nur Kohl in den Wintermonaten, wie manch einer bei einer rein regionalen und saisonalen Gemüseversorgung befürchtet.

Die Biodiversität nimmt zu

Besonders freut uns, dass bereits nach kurzer Zeit durch unser Anbausystem die Biodiversität auf den Flächen zugenommen hat. In den angelegten Blühstreifen tummeln sich schon im ersten Jahr erstaunlich viele Insekten, Wildbienen, Vögel und sogar Wiesel und Eidechsen. Sie helfen uns unter Anderem Schädlinge im Zaum zu halten. Auch das Bodenleben wird mit schonender und flachgründiger Bodenbearbeitung, sowie mit der Ausbringung von Mulch gefördert.

Weitere Infos

Aktuelle Bilder aus der Gärtnerei:

Und hier noch ein schöner Zeitungsartikel über das Biotop.