Verwüstung im Biotop – Hagel-Totalschaden

Am Samstag, 26. August 2023 ist ein massiver Hagelschauer über weite Teile des Isarwinkels und das Loisachtal gezogen. Wir sind heilfroh, dass sich – zumindest bei uns und hoffentlich auch nirgendwo anders – niemand verletzt hat. Aber dieses Mal hat es auch unsere Gärtnerei mit voller Härte erwischt. Innerhalb von 10 Minuten wurden unsere gesamten Freilandkulturen regelrecht gehäckselt.

Das komplette Gemüse inkl. Lagergemüse für den Winter ist hinüber, die gärtnerische Arbeit von 6 Monaten einfach vernichtet. Der Zeitpunkt ist besonders bitter, gerade stand alles in der vollen Blüte und wir hatten mit einer üppigen Herbsternte gerechnet. Die Dach- und Seitenfolien der Gewächshäuser wurden komplett durchlöchert. Die Gestänge der Häuser und die Gewächshauskulturen sind zum Glück weitestgehend heil geblieben. Auch unsere Obstbäume haben wohl alle überlebt, teils sind Äste ausgeschlagen und sie haben Rindenwunden, aber das verwächst sich wieder.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aQITm926Pc4

Wir sind gerade noch dabei uns zu sammeln, die Schäden genauer zu sichten und uns zu überlegen, wie es nun weitergeht. Die Genossenschaft ist nicht existentiell gefährdet, aber sicher ist, dass dieses Ereignis gravierende Auswirkungen auf unsere Gemüseversorgung in den nächsten Wochen und Monaten hat. Wir werden unser Möglichstes tun, um unsere Mitglieder trotzdem weiterhin mit Gemüse zu versorgen. Diese Woche gibt es auf jeden Fall noch für alle einen Ernteanteil, denn das Gewächshausgemüse wird weiterhin beerntet und die traurigen Überreste aus dem Freiland, die noch irgendwie zu verwerten sind, werden wir auch noch reinpacken.

Die Gemeinschaft zählt

Dieses Ereignis wird den Zusammenhalt unserer Genossenschaft und unser Solidarisches Konzept nun einem echten Härtetest unterziehen. Genau für diesen Fall haben wir das Biotop gegründet. Denn wir gehen davon aus, dass so etwas in Zukunft öfters passieren kann. Aber bisher konnte sich wohl niemand von uns wirklich vorstellen, dass es auch das Biotop und den Isarwinkel in so einem Ausmaß trifft. Dennoch ist das Team zuversichtlich. Es stehen uns jetzt ein paar schwierige Monate bevor, aber ab nächstem Jahr fängt die Saison wieder von vorne an und die Gärtnerei hat sich regeneriert. Wir glauben an die Gemeinschaft, an unsere Mitglieder und an das Biotop. Gemeinsam werden wir das schaffen.

Wie kann geholfen werden?

Vielen Dank für eure vielen lieben unterstützenden Worte und Anfragen zum Mithelfen oder Spenden. Die groben Schäden sind beseitigt, in der Gärtnerei gibt es gerade nicht so viel zu tun. Sobald es genauere Pläne gibt, informieren wir unsere Mitglieder über das Biotop-Forum, das Wochenbladl und per Mail. Priorität hat die Reparatur unserer Folien-Gewächshäuser, hoffentlich nächste Woche, dass wir rechtzeitig die Winterkulturen pflanzen können.

Wer kein Mitglied ist:

  • Am meisten hilft uns gerade, wenn ihr im Hofpunkt einkauft. Die Gewinne gehen direkt in unsere Genossenschaft.
  • Man kann jederzeit Fördermitglied in unserer Genossenschaft werden. Das ist eine Mitgliedschaft ohne Ernteanteil, dafür zeichnet man eine bis mehre Genossenschaftsanteile und unterstützt damit die Gärtnerei und den Hofpunkt. Mehr Infos gibt es hier.
  • Wir werden in den nächsten Wochen auch einen Spendenaufruf starten, über den wir ein Zukaufsbudget für zusätzliches Gemüse für unsere Mitglieder generieren.

Hagelführung und offenes Feuer am Freitag, 01. September

Wir möchten euch diesen Freitag einladen, in die Gärtnerei zu kommen und euch die Verwüstung live anzuschauen. Sebastian wird eine extra „Hagelführung“ anbieten, das Biotop-Team wird vor Ort sein und wir möchten eure aktuellen Fragen und Gedanken hören. Wir treffen uns um 16 Uhr am Betriebsgebäude. Danach können wir uns um 17 Uhr noch in Ruhe am offenen Feuer am Gemeinschaftsbereich austauschen. Getränke und Grillmöglichkeiten für Selbstmitgebrachtes sind vorhanden.

Nicht nur uns hat’s getroffen

Auch unsere befreundete Solawi „Schaufel & Gabel“ bei Habach hat es volle Breitseite erwischt. Sie haben auch einen kompletten Gemüseausfall. Dazu viele weitere Privathaushalte und weitere Unternehmen im Umkreis. Wir wünschen euch viel Kraft in der nächsten Zeit und hoffen dass die Gemeinschaft zusammen hält!

Pack mas an.
Gemeinsam!
Jetzt erst recht 😉


Euer Team vom Biotop