Wir haben noch Plätze frei!

Das Biotop wächst und gedeiht. Aktuell besteht unsere Genossenschaft aus 100 Haushalten, wovon 90 einen wöchentlichen Ernteanteil beziehen. Die restlichen Personen sind reine Fördermitglieder ohne Ernteanteil, welche aber unser Konzept ideell und finanziell unterstützen. Die Idee unserer Genossenschaft – uns selbst mit regionalen und biologischen Lebensmitteln zu versorgen, bei denen wir wissen wo sie herkommen und wie sie erzeugt wurden – stößt also offensichtlich auch hier im Oberland auf Interesse, was uns natürlich sehr freut.

Damit sich die Genossenschaft langfristig finanziell trägt, benötigen wir allerdings eine Mitgliederzahl von mindestens 150 Haushalten. Unser Ziel ist es, diese bis zum Jahresende zu erreichen. Ab 150 Haushalten ist es möglich, alle Teammitglieder für ihre Arbeit im Biotop auch zu entlohnen. Seit diesem Monat ist nur Sebastian über die Genossenschaft fest angestellt. Alle anderen Teammitglieder (Katerina, Julia, Nick und Matze) arbeiten noch ehrenamtlich und bekommen lediglich eine Aufwandsentschädigung.

Neben der Versorgung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln ist aber auch die faire Entlohnung der Mitarbeiter, welche die Erzeugung dieser Lebensmittel erst ermöglichen, eines unserer definierten Ziele.

Wir können und wollen also in dieser Saison noch mindestens 50 Haushalte aufnehmen!

Interessenten, welche in der Nähe einer aktuellen Verteilstation wohnen, können derzeit sofort beitreten. Darüber hinaus möchten wir auch unser Netz von Verteilstationen ausweiten. Dies ist aber erst ab einer größeren Anzahl von Interessenten in einem Gebiet sinnvoll.

Wir suchen dringend nach einer Verteilstation im Umkreis Jahnschule-Gymnasium-Bahnhof. Da sich unsere Kisten gut stapeln lassen, benötigen wir nicht viel Platz. Es sollte sich lediglich um ein sauberes, kühles und witterungsgeschütztes Plätzchen handeln, welches an Freitagen und Samstagen frei zugänglich ist.

Wir freuen uns über jegliche Hinweise und Ideen. Wie immer an info@biotop-oberland.de.