Wir haben Geburtstag.

Das Biotop wird nämlich 1 Jahr alt/jung!

Vor fast genau einem Jahr, um genau zu sein Ende April letzten Jahres, haben wir unsere aller ersten Ernteanteile ausgeliefert. Dem ging natürlich eine längere Planungsphase voraus: Bereits Ende 2014 hat sich das derzeitige Team, bestehend aus Katerina, Julia, Matze, Nick und Sebastian gebildet und damit begonnen die Idee des Biotops in die Realität umzusetzen.

Besonders spannend war für uns der erste Infoabend im März 2015, denn bis dahin konnten wir überhaupt nicht einschätzen, ob unsere Idee hier im Oberland auch auf Interesse stößt, oder ob wir an einem Luftschloss basteln. Der volle Gewölbekeller des Gasthauses mit fast 120 anwesenden Personen hat uns dann aber deutlich darin bestätigt, dass nicht nur wir der Meinung sind, dass sich an unseren Versorgungsstrukturen etwas ändern muss.

Im letzten Jahr nahm dann die Gründung der Genossenschaft viel Zeit und Energie in Anspruch. Auch die Organisation im Hintergrund, die Verwaltung von fast 100 Mitgliedern, steuerliche Aspekte und natürlich der erste eigene Gemüseanbau waren eine ganz schöne Herausforderung. Die Belastung war manchmal doch sehr groß, denn wir hatten ja – neben dem Biotop – alle noch einen anderen „Brotverdienst“. Das durchweg positive Feedback von allen Seiten war aber Motivation genug, weiter zu machen!

An dieser Stelle wollen wir auch den Inhabern unserer Verteilstationen einen großen Dank aussprechen. Ohne diese tolle (und kostenlose) Unterstützung wäre das Biotop in jetziger Form nicht möglich. Vielen Dank an das Reformhaus Lenggries, Biodelikat Bad Tölz, Regina’s Backhäusl, das Kloster Tutzing, die Gärtnerei Holzmann, den Kiga Arche Noah und die privaten Inhaber der Verteilstation Girlitzer Weiher!

Derzeit versorgen wir wöchentlich etwa 100 Haushalte mit frischem, saisonalem und regionalem Bio-Gemüse. Und wenn wir unser Ziel erreichen, bis zum Jahresende aus 150 Genossenschaftsmitgliedern zu bestehen, stehen wir endlich auch finanziell auf stabilen Beinen.

Wir blicken auf jeden Fall hochmotiviert und voller neuer Ideen in die Zukunft und sind gespannt, was sich aus der Idee Biotop noch entwickeln wird.