Kräuter und essbare Blüten für Leib und Seele

Unsere liebe Katerina hat dieses Jahr ein neues Projekt in der Gärtnerei gestartet: den Anbau von essbaren Blüten und Kräutern. Dazu möchte sie euch noch ein wenig erzählen:

„Dass es in unserem Gemüse aus dem Isarwinkel mehr steckt, als „nur“ ein guter Geschmack, hat der ein oder andere vielleicht schon erkannt. Ich bin mir sicher – Es ist der liebevolle Umgang, der unser Gemüse vom Aussäen bzw. Einpflanzen bis zu Ernte begleitet.

Da ich diese wundervolle Energie in unserer Gärtnerei seit Anbeginn spüre, ist mir letztes Jahr die Idee gekommen, unsere Vielfalt um Kräuter und essbare Blumen zu erweitern. Es gibt unserem Gemüse nicht nur die Würze beim Kochen, sondern hat auch eine positive Auswirkung auf die Gesundheit des Körpers und der Seele. Denn Kräuter und Blumen speichern positive Energie besonders gut und geben sie an Mensch und Tier weiter 🙂

Mit dieser Intention habe ich mit der Unterstützung unserer lieben Gärtnerin Claudi den Probeanbau mit viel Herzblut und Liebe gestartet.

Im März habe ich 11 Sorten von Kräutern und Blumen in Aussaatschalen ausgesät. Das meiste Saatgut kam von Bingenheimer. Die Samen von Calendula und Liebstöckl habe ich aus eigener Saatsamlung von meinem Balkon beigesteuert. Minze wurde durch Wurzelteilung von bereits vorhandenen Pflanzen unserer Gärtnerinnen vermehrt. Keimen konnten die Pflänzchen in unserer kleinen Kühlung neben den Microgreens.

Als die kleinen Pflänzchen groß genug waren habe ich sie pikiert, also vereinzelt in kleine Töpfe gepflanzt, damit sie mehr Platz haben und sich frei entfalten können. Ein paar Wochen später wurden sie noch einmal in ein größeres Gebinde umgetopft und in die Gewächshäuser verfrachtet. Mit den ersten wärmeren Tagen ab Ende April waren die Jungpflanzen stark genug und sind für 1 bis 2 Wochen nach draußen zum Abhärten gekommen. Zum Schluss wurden sie in die Beete zwischen den Gewächshäusern gepflanzt.

Seitdem pflege, jäte, hacke, beobachte und „betüdele“ ich sie und mittlerweile werden bereits bis zu 1.500 Blüten an einem Tag (!) geerntet. Ich hoffe, es macht euch Spaß euer Essen, sei es süß, sauer oder herzhaft mit dieser bunten Pracht zu verschönern 🙂

Ich habe dieses Jahr mit 11 Kräuter- und Blumenarten gestartet. Manche werden schon dieses Jahr in eueren Ernteanteilen sein, manche (Mehrjährige) sollen das erste Jahr Kraft schöpfen, um sie mit uns in den nächsten Jahren zu teilen.

Angebaut sind: Salbei, Dost (wilder Majoran), Thymian, Majoran, Minze, Liebstöckl, Kornblume, Drachenkopf, Speisechrysantheme, Löwenmäulchen und Ringelblume.

Nächstes Jahr kommen ein paar neue dazu wie Lavendel, Rosmarin und Ysop.

Wünsche uns viel Freude und Spaß bei der Entdeckungsreise durch die Kräuter- und Blütenwelt.

Eure Katerina“